Podium „Was beschäftigt Sie?“ der SVP Hombrechtikon

Nach dem ersten Podium „Was macht eine attraktive Gemeinde aus?“ vom November 2025 lud die SVP zum zweiten Podium «Was beschäftigt Sie» ein. Erneut war das Interesse an der Dorfpolitik goss.
Die Kandidierenden der SVP-Hombrechtikon mussten sich nicht mehr ausführlich vorstellen. Aufgrund der laufenden Plakatwerbung sind die Gesichter der Kandidierenden bekannt und die Wählerinnen und Wähler wissen, wer für welches Amt zur Verfügung steht. Die Bevölkerung nutzte die zweite Gelegenheit, um das, was sie beschäftigt, direkt bei den Kandidierenden zu platzieren. Erneut zeigte sich, dass ein offener Dialog mit den Einwohnerinnen und Einwohnern gewünscht und erwartet wird. Sind doch zurzeit einige Baustellen offen, die nun angepackt werden müssen.
Was beschäftigt Hombrechtikon aktuell wirklich? Neue Visionen für die Schulhausanlagen unter Einbezug des Schulhauses Altes Dörfli. Das derzeit angedachte Gesamtpaket ist schlicht überdimensioniert. Was geschieht im Eichtal Park und kann sich OAK-Valley auf die Gemeinde als verlässlichen Sparringpartner verlassen. Nutzt Hombrechtikon die einmalige Chance, zukunftsfähig und nachhaltig Arbeitsplätze zu schaffen. Welche Visionen verfolgt die Schulpflege, um Kinder zu grossartigen Leistungen zu motivieren. Wie entwickelt sich das Zentrum Hombrechtikon und wie wird das Grossprojekt Landi das Dorfbild prägen. Gehört Hombrechtikon eher zum Ballungszentrum Zürich oder ist ein engeres Zusammengehen mit der Agglomeration Rapperswil für das Dorf erfolgversprechender. Braucht Hombrechtikon neu ein Macher mit unternehmerischem und visionärem Gedankengut an der Spitze, oder setzt man weiterhin auf farblose, verwaltungsorientierte Konsenspolitik. Kann eine ergebnisoffene und visionäre Raumplanung im Bezirk Meilen weiterhin den Boden für bezahlbaren Wohnraum bereitstellen. Lässt eine konsequente Optimierung des Gemeindebudgets mittelfristig eine erfreuliche Entwicklung des Steuerfusses zu. Wie und in welcher Form können die Vereine entlastet werden und wird ihr zentraler Beitrag zu einem attraktiven Dorf ausreichend anerkannt.
Die heutige Podiumsrunde hat wiederholt deutlich gemacht, die Bürgerinnen und Bürger wollen aktiv abgeholt werden. Ein rein vernunftorientiertes Verwalten, Begleiten und Betreuen bringen das Dorf nicht voran. Die Bevölkerung erwartet eine klare, konsequente, strategische und lösungsorientierte Politik für Hombrechtikon ohne Seilschaften zu überregionalen Gruppierungen mit utopischen Zielsetzungen.
Das starke sowie breit abgestützte Kandidatenteam der SVP Hombrechtikon – Stephan Gafner (Gemeinderat und Gemeindepräsidium), Christian Walliker (Gemeinderat), Corinna Alder, Beni Meili und Irene Trebucchi (Schulpflege), Alex Hauenstein (RGPK und RGPK-Präsident), Urs Mumprecht (RGPK), sowie Urs Ruoss und Aaron Gafner (Sozialbehörde) – steht bereit, anzupacken und die Verantwortung zum Wohle von Hombrechtikon zu übernehmen. Die Wiederwahl von Reto Günter (Werkkommission) für die neue Amtsperiode 2026-2030 wurde kürzlich vom noch amtierenden Gemeinderat bestätigt.
Das offizielle Zeitfenster von zwei Stunden verging wieder wie im Flug. Im Anschluss wurde in kleinen Runden weiterdiskutiert. Zu guter Letzt verspricht Stephan Gafner abschliessend, dass sich das gesamte SVP-Kandidatenteam mit Nachdruck für eine konstruktive, bürgernahe und finanziell verantwortungsvolle Weiterentwicklung Hombrechtikons einsetzen wird.
SVP Hombrechtikon
SVP Hombrechtikon