SVP sagt 1x JA und 1x NEIN

Parolen zur Gemeindeversammlung vom 21. Juni 2023

SVP-Hombrechtikon Parteipräsident Stephan Gafner führte an der gut besuchten Parteiversammlung speditiv durch die zwei Geschäfte.

Die Jahresrechnung 2022 zeigt gegenüber dem Voranschlag erneut und zum sechsten Mal in Folge einen enormen Einnahmenüberschuss. Die Ortspartei freut sich wohl über den Abschluss 2022, kritisiert jedoch die offenbar bewusst äusserst defensive Budgetierung und wünscht sich, dass der Gemeinderat nun ernsthaft eine substanzielle Steuersenkung ins Auge fasst. Aufgrund des exorbitanten Steuerfusses wurden allein in den letzten sechs Jahren ein Zuviel an CHF 32 Mio. Steuern eingefordert. Wäre es deshalb nicht einmal an der Zeit, dies dem Bürger zurückzugeben, statt den Überschuss stets phantasielos dem Eigenkapital zuzuschreiben?

Der Initiant Thomas Müller stellte das zweite Geschäft, «Einführung von Tempo 30 im Quartier Breitlen» den anwesenden Parteimitglieder vor. Die SVP zeigt zwar Verständnis für das Anliegen von Tempo 30 in Wohnquartieren, beschliesst jedoch trotzdem die Nein Parole, da der Bedarf und die Notwendigkeit einer vorgeschriebenen Temporeduktion in diesem, ohnehin schon abseits der Verkehrsachsen liegenden Quartier nicht ganz offensichtlich ist und überdies zu neuen Problemen führen könnte; nicht zuletzt auch für Feuerwehr und Ambulanz. Die SVP ist vielmehr der Meinung, dass der Gemeinderat ein Gesamtverkehrskonzept ausarbeiten und dies dann zur Abstimmung bringen sollte.

Der Parteipräsident Stephan Gafner informiert im Weiteren, dass er in Hombrechtikon ebenfalls die Einzelinitiative «Mindestabstand von Windrädern» eingereicht hat. Denn mit Entsetzen stellt er fest, dass der „Obsirain“-Stäfa/Hombrechtikon, wo ein beliebter Spazierweg durchführt, gemäss Planungsstand Oktober 2022 der Baudirektion Kanton Zürich zu den sogenannten Potenzialgebieten der Windenergie gehört.

Zu guter Letzt ist für die Partei die aktuelle Situation „Dunkelheit im Hombrechtikon von 23.00 Uhr bis 05.30 Uhr“ unhaltbar und für die Bevölkerung eine Zumutung. Die Beweggründe und die erneut sture Haltung des Gemeinderates sind absolut unverständlich. In Bezug auf die Sicherheit gibt es für die SVP keine Kompromisse, die Strassenbeleuchtung hat, wie in den anderen Gemeinden, bis 01.00 Uhr zu brennen.

SVP Hombrechtikon

SVP Hombrechtikon Blumenbergweg 1