Zentrumsentwicklung Hombrechtikon SVP-Hombrechtikon steht hinter dem Projekt

Vor Wochenfrist traf sich die SVP-Hombrechtikon zur Generalversammlung inkl. Parolenfassung für die kommende Gemeindeversammlung vom 18. März 2020. Eingeladen wurde Daniel Müller, Präsident des Verwaltungsrates der Landi Genossenschaft Hombrechtikon sowie Bauherrenberater Christian Stelzer.

Bildquelle: Visualisierung von HLS-Architekten Zürich

Gemeindeversammlung vom 18. März 2020
Eine überraschend grosse Anzahl der Parteimitglieder nutzte die Gelegenheit, aus erster Hand zu erfahren, wie sich das Zentrum in Hombrechtikon in einigen Jahren präsentieren wird. Herr Stelzer, Bauherrenberater der Landi, präsentierte sehr umfassend das Zentrumsprojekt, das Hombrechtikon massgeblich verändern und in eine moderne Zukunft führen wird. Ebenfalls detailliert erklärte er den Anwesenden, warum die Gemeindeversammlung zum öffentlichen Gestaltungsplan „Im Zentrum“ und zur Teilrevision Zonenplan / Kernzonenplan „Dörfli“ Ja sagen muss.

In der anschliessenden Runde wurden die Fragen von Seiten der Referenten / Gäste allesamt und kompetent beantwortet und es zeigte sich, dass die Planung recht fortgeschritten ist und das Projekt sehr nachhaltig und umweltverträglich (Erdsonden, Abwärmenutzung, Flachdächer mit Photovoltaikanlagen) daherkommt.

Das Projekt besticht und mit lediglich einer Gegenstimme und einer Stimmenthaltung beschliessen die anwesenden Parteimitglieder die JA-Parole zum Gestaltungsplan „Im Zentrum“ und zur Teilrevision Zonenplan/Kernzonenplan „Dörfli“.

Generalversammlung 2020 der SVP
Parteipräsident Stephan Gafner führt im zweiten Teil der Generalversammlung durch die statuarischen Geschäfte. Aufgrund der vielen letztjährigen Aktivitäten – 100 Jahr Feier, Chronik der SVP-Hombrechtikon, SVP-Schiessen – war es alles andere als ein langweiliges und bedeutungsloses Parteijahr. In Erinnerung gerufen wurde nochmals die gelungene 100 Jahr -Feier bei schönstem Wetter vor den Sommerferien und die tolle Zusammenarbeit mit der Schützengesellschaft sowie das prächtige Wetter beim kantonalen SVP-Schiessen im September.

Stephan Gafner wurde an der Generalversammlung für weitere zwei Jahre als Parteipräsident gewählt und Vizepräsident Tumasch Mischol ergänzt, wie wichtig es zurzeit ist, dass ein Präsident der Partei vorsteht, der von aussen her kritisch die Dorfpolitik beobachtet und sich nicht scheut, auch unbequeme Fragen zu stellen sowie hartnäckig an einem Thema dranbleibt.

Bestätigt oder neu in den Vorstand gewählt werden in den geraden Jahren, Jeannette Honegger, Tino Ponato und Isabelle Walker, ferner wurde Hansruedi Stähli als Revisor bestätigt.

Vorstandsmitglied Ralf Züger präsentiert den Anwesenden die neue Website – www.spv-hombrechtikon.ch, die in den nächsten Monaten noch ausgebaut wird.

SVP-Hombrechtikon